Überholung Doppelzündverteiler Porsche 964 und 993

Kein Bauteil des Porsche 964 und 993 Motors kann so schnell und unerwartet einen Motorschaden nach sich ziehen, wie es der Doppelzündverteiler tut.

 

 

 

 

 

 

Im Inneren des Doppelzündverteilers ist ein Riemen, der für den Antrieb des sekundären Zündkreises zuständig ist. Dieser unterliegt einer ständigen Alterung und Verschleiß. Nicht nur

das Ozon, welches sich im Inneren des Verteilers bildet, sondern auch Wärme, verschlissene Lager, Feuchtigkeit setzen ihm Zeit seines Lebens zu.

Kommst es zum Riss des Riemens, so bleibt der Verteilerfinger des zweiten Zündkreises stehen und gibt alle 6 Zündungen an einem Zylinder ab, anstatt diese auf die 6 Zylinder zu verteilen.

 

Infolge dessen überhitzt der Zylinder, es enstehen Detonatiosschäden und häufig kommt es auch

zum Durchbrennen zwischen Zylinder und Zylinderkopf. In der Regel nimmt dann auch ein zweiter Zylinder Schaden, da die heißen Abgase, die jetzt zwischen Zylinderkopf und Zylinder ausgestoßen werden, wie eine Feuerlanze auf ihn einwirken.

 

WICHTIG : 1

Es ist nicht die Frage, ob Ihr Verteiler belüftet ist oder nicht. Ob 964 oder 993. Irgendwann wird der Riemen reißen.

 

WICHTIG : 2

Das zweite Problem ist die Hauptwelle / die Axiallagerung des Verteiler.

Hier sehen wir die letzten Jahre Verbreitet Schäden an den Axialeingängen. Hier läuft die Lagerung an der Hauptwelle ein, das Drucklager reibt sich auf, und die Passscheiben reiben am Bund. Die Späne der Gehärteten Passscheiben, und Drucklagerungen, gelangen in den Motor.

Das geschieht teils durch schief eingepresste Lagereinheiten ( auch ab Werk ) sowie durch schonmal Zerlegte / "Überholte" Verteiler, wo eine Korrektur der Hauptwelle nicht erfolgte!.

Die Hauptwelle samt ihren leichten Laufspuren, sitz nie wieder 100% nach einem erneuten Zusammenbau an der selben Stelle im Axiallager. Hier beginnt dann der rasenden Verschleiß, so dass Schleif / Spanbildung bereits nach wenigen Tausend KM die Regel sind.

Leider sehen wir das hier Täglich.

Da die diese Lagerung durch das Motoröl  Geschmiert werden, gelangen die Späne direkt in den Motor!!!

 

Die Hauptwellen werden bei uns Korrigiert ( Nitriert / Maßgeschliffen ) und entsprechend mit neuer Axial / Drucklagerung verbaut. Beschädigte Lagersitze werden Korrigiert.

 

Wir Überholen seit Jahren Doppelzündverteiler. Mittlerweile reden wir von hunderten jährlich.

Die Verteiler werden durch uns zerlegt, begutachtet, die Lager werden alle zerlegt, geprüft und ggf. ersetzt. 

Der Hallgeber auf Funktion und Qualität geprüft.

Alle Gehäuse und mechanischen Teile werden gründlich gereinigt. Sowohl von Hand als auch in unsereren Waschanlage und Ultraschallgereinigt.  Gehäuse, die zu stark verschmutzt sind und nach Waschanalge und Ultraschallreinigung  optisch nichts mehr hermachen,  können wir Fein / Nassstrahlen und Verdichten ,so dass sie wieder eine Geschütze Oberfläche wie Neu erhalten.

Der Antriebsriemen wird durch einen der Marke Continental ersetzt.

Alle Versteller und beweglichen Teile werden mit einem Spezialfett gefettet und anschließend die Wellen speziell aufgeschliffen. Schäden / Einlaufspuren im Axialbereich werden enstprechend Nitriert und Maßgeschliffen. Antriebsritzel werden bei Laufspuren Entsprechend Oberflächenbehandelt.

Danach erfolgt der Zusammenbau / das Einmessen der Komponenten mittels Messvorrichtungen und Passscheiben auf Länge. spiel, Vorspannung und Druck.

 

Wir können auch größere Schäden beheben. Kaltverschweißte Wellen, Schäden an Lagersitzen aufarbeiten, Sonderlager in zusätzlichen Sondergrößen , Hallgeber erneurn etc.

 

Wir arbeiten in diesem Bereich zu 80%  für Händler / Porsche Spezialisten.  Sollten Sie Interesse haben an einem Ein / Ausbau in Ihrer Nähe, so können wir Ihnen ggf. einen Partner in Ihrer Region nennen.

 

Bitte Planen sie eine Eventuelle Überholung früh genug ein. Wir haben aufgrund unser Qualitativ und Arbeitsweise, sowie Angespannten Lage bei Zuliederern  entsprechend Vorlaufzeiten. Zb.  Korrektur der Hauptwellen gut 15 - 20 Werktage

So sind schnell mal 25 Werktage Vergangen.

 

Für ganz eillige haben wir eine Express Option, wo wir entsprechend die Korrektur der HW per  Express bei einem Aviation Betrieb Korrigieren lassen. Hier müssen wir allerdings einen Aufpreis umlegen, siehe Express Option.

 

 

Preis für die Überholung Doppelzündverteiler  389 euro incl. Mwst.

 

Preis für das Optik Paket  "Neu"  ( Feinstrahlen / Verdichten )  99 euro

Preis Hallgeber Ersetzen / Neu incl. Umbau, einmessen etc.   149 euro

Preis Express Option / 4-5 Werktage                                              180 euro

 

 

 

 

 

News / Angebote

Vom 21.12.2023, bis zum 03.01.2024 ist unser Betrieb im Weihnachtsurlaub. 

Emails / Anfragen werden nur eingeschränkt beantwortet. 

2023 Neigt sich dem ende zu. Ein Dynamisches und Arbeitsreiches Jahr. Corona Schlug zu / 3 Wochen kmpl. Ausfall.  Zulieferer mussten Aufgeben, und die Beschaffung von teils einfachen Dingen, gestaltete sich teils Schwierig.

Ein Dickes Dankeschön an alle Freunde und Kunden für eure Treue und Geduld. Wir Wünschen euch eine schönes und besinnliches Weihnachtsfest,  sowie einen guten rutsch nach 2024. 

 

Druckversion | Sitemap
© Elferwelt