Kein Bauteil des Porsche 964 und 993 Motors kann so schnell und unerwartet einen Motorschaden nach sich ziehen, wie es der Doppelzündverteiler tut.
Im Inneren des Doppelzündverteilers ist ein Riemen, der für den Antrieb des sekundären Zündkreises zuständig ist. Dieser unterliegt einer ständigen Alterung und Verschleiß. Nicht nur
das Ozon, welches sich im Inneren des Verteilers bildet, sondern auch Wärme, verschlissene Lager, Feuchtigkeit setzen ihm Zeit seines Lebens zu.
Kommst es zum Riss des Riemens, so bleibt der Verteilerfinger des zweiten Zündkreises stehen und gibt alle 6 Zündungen an einem Zylinder ab, anstatt diese auf die 6 Zylinder zu verteilen.
Infolge dessen überhitzt der Zylinder, es enstehen Detonatiosschäden und häufig kommt es auch
zum Durchbrennen zwischen Zylinder und Zylinderkopf. In der Regel nimmt dann auch ein zweiter Zylinder Schaden, da die heißen Abgase, die jetzt zwischen Zylinderkopf und Zylinder ausgestoßen werden, wie eine Feuerlanze auf ihn einwirken.
WICHTIG : 1
Es ist nicht die Frage, ob Ihr Verteiler belüftet ist oder nicht. Ob 964 oder 993. Irgendwann wird der Riemen reißen.
WICHTIG : 2
Das zweite Problem ist die Hauptwelle / die Axiallagerung des Verteiler.
Hier sehen wir die letzten Jahre Verbreitet Schäden an den Axialeingängen. Hier läuft die Lagerung an der Hauptwelle ein, das Drucklager reibt sich auf, und die Passscheiben reiben am Bund. Die Späne der Gehärteten Passscheiben, und Drucklagerungen, gelangen in den Motor.
Das geschieht teils durch schief eingepresste Lagereinheiten ( auch ab Werk ) sowie durch schonmal Zerlegte / "Überholte" Verteiler, wo eine Korrektur der Hauptwelle nicht erfolgte!.
Die Hauptwelle samt ihren leichten Laufspuren, sitz nie wieder 100% nach einem erneuten Zusammenbau an der selben Stelle im Axiallager. Hier beginnt dann der rasenden Verschleiß, so dass Schleif / Spanbildung bereits nach wenigen Tausend KM die Regel sind.
Leider sehen wir das hier Täglich.
Da die diese Lagerung durch das Motoröl Geschmiert werden, gelangen die Späne direkt in den Motor!!!
Die Hauptwellen werden bei uns Korrigiert ( Nitriert / Maßgeschliffen ) und entsprechend mit neuer Axial / Drucklagerung verbaut. Beschädigte Lagersitze werden Korrigiert.
Wir Überholen seit Jahren Doppelzündverteiler. Mittlerweile reden wir von hunderten jährlich.
Die Verteiler werden durch uns zerlegt, begutachtet, die Lager werden alle zerlegt, geprüft und ggf. ersetzt.
Der Hallgeber auf Funktion und Qualität geprüft.
Alle Gehäuse und mechanischen Teile werden gründlich gereinigt. Sowohl von Hand als auch in unsereren Waschanlage und Ultraschallgereinigt. Gehäuse, die zu stark verschmutzt sind und nach Waschanalge und Ultraschallreinigung optisch nichts mehr hermachen, können wir Fein / Nassstrahlen und Verdichten ,so dass sie wieder eine Geschütze Oberfläche wie Neu erhalten.
Der Antriebsriemen wird durch einen der Marke Continental ersetzt.
Alle Versteller und beweglichen Teile werden mit einem Spezialfett gefettet und anschließend die Wellen speziell aufgeschliffen. Schäden / Einlaufspuren im Axialbereich werden enstprechend Nitriert und Maßgeschliffen.
Danach erfolgt der Zusammenbau / das Einmessen der Komponenten mittels Messvorrichtungen und Passscheiben auf Länge. spiel, Vorspannung und Druck.
Die Antriebsritzel werden Entsprechend Oberflächenbehandelt / korrigert, da nach einer erneuten Montage das Ritzel mit seinen alten Laufspuren nicht wieder 100% auf der selben Position im Zahnrad der Zwischenwelle sitzt.
Wir können auch größere Schäden beheben. Kaltverschweißte Wellen, Schäden an Lagersitzen aufarbeiten, Sonderlager in zusätzlichen Sondergrößen , Hallgeber erneurn etc.
Wir arbeiten in diesem Bereich zu 80 - 90% für Händler / Porsche Spezialisten. Sollten Sie Interesse haben an einem Ein / Ausbau in Ihrer Nähe, so können wir Ihnen ggf. einen Partner in Ihrer Region nennen.
Bitte Planen sie eine Eventuelle Überholung früh genug ein. Wir haben aufgrund unserer Qualitativ und Arbeitsweise, sowie teils Angespannten Lage bei Zuliederern entsprechend Vorlaufzeiten. Zb. kann eine Korrektur der Hauptwelle gut 15 - 20 Werktage dauern.
So sind schnell mal 20 - 25 Werktage Vergangen.
EXPRESS:
Für ganz eillige haben wir eine Express Option, wo wir entsprechend die Korrektur der HW per Express bei einem Aviation Betrieb Korrigieren lassen. Hier müssen wir allerdings einen Aufpreis umlegen, siehe Express Option.
OPTIKPAKET:
Für die Perfektionisten unter euch bieten wir wie oben Erwähnt ein Optik Paket an. Neben der normalen Reinigung werden die Gehäuse Teile Innen wie Außen Nassgestrahlt, Trowalisiert / Verdichtet. Am ende erhaltet ihr eine geniale Optik, die Oberfläche ist Verdichtet / Geschlossen, so daß auch die Oberfläche gegenüber der Witterung geschützt ist, und nicht wie bei nur Gestrahlten Gehäusen wieder anläuft.
HALLGEBER:
In der Regel sind die Hallgeber von guter Qualität und defekte eher selten. 1 Hallgeber von gut 150 - 200 Verteilern hat mal ein Problem damit.
Preis für die Überholung Doppelzündverteiler 399 euro incl. Mwst.
Preis für das Optik Paket "Neu" ( Feinstrahlen / Verdichten ) 99 euro
Preis Hallgeber Ersetzen / Neu incl. Umbau, einmessen etc. 149 euro
Preis Express Option / 4-5 Werktage 180 euro
THE BEST OR NOTHING & Festepreise.
Wir Arbeiten zu 100% nach diesem Motto. Keine Kompromisse, und sofern ihr Verteiler Komplett ist, keine Teile fehlen oder Gehäuse gebrochen sind, sind unsere Preise Fixpreise ohne Überrschungen.
BITTE GUT VERPACKEN UND SCHÜTZEN ! Grade die Steckergehäuse des Hallgebers sind Empfindlich. Diese werden aktuell in Gold Aufgewogen. Bitte Schützt eure Verteiler gut vor dem Versand. Geht immer davon aus das ein Paket aus 1-2 Metern hinfällt. Beim Versand von mehreren Verteilern ist der Schutz Gegeneinander besonders Wichtig.